Simplon va hie - Brunch mit Bailailaika Orchester

Balalaikaorchester der Philharmonie Kaluga, Russland

 

Das Fenster zur russischen Seele öffnet sich am leichtesten über die Musik. Wenn die  Volksinstrumente Balalaika, Domra, Gusli und Bajan wehmütige Melodien anklingen, wähnt man sich mitten in der russischen Weite, die ganze Unmöglichkeit der russischen Geschichte vor Augen und den Duft der Birkenwälder in der Nase.

Das Balalaikaorchester der Philharmonie Kaluga begeistert das Publikum seit über 30 Jahren mit Interpretationen russischer Klassiker wie Tschaikowski, Schostakowitsch und Rachmaninow, aber vor allem auch mit Volksliedern, die einen zugleich Schwere und Leichtigkeit des russischen Lebens unmittelbar spüren lassen. 

Die Virtuosität, mit der die MusikerInnen ihre Instrumente spielen, zeugt von der Qualität der russischen Musikausbildung und lässt einen nach einer furiosen Soloeinlage die Augen reiben, die den Musikerfingern nicht folgen konnten. 

Die Sopranistin Tatjana Mosina begleitet das Orchester auf der Schweiz Tournee und singt russische Volksweisen berührend und beschwingt.

 

 

Die 25 Instrumentalisten sind zum zweiten Mal auf einer Tournee in der Schweiz. Nachdem Sie im Jahr 2012 begeistert aufgenommen wurden, hoffen sie auf neue, erfolgreiche Abenteuer.

Weitere Konzerte

Sa, 13Mai – 17.00 Uhr – Basel, Pauluskirche

So, 14Mai – 17.00 Uhr– Büren a. Aare, Ref. Kirche 

Di, 16. Mai –19.30 Uhr – Biel, Pasquart Kirche

Mi, 17. Mai – 19.30 Uhr – Thun, Johanneskirche 

Do, 18. Mai – 19.00 Uhr – Bern, Nydeggkirche 

Fr, 19. Mai – 19.00 Uhr – Lausen, Ref. Kirche 

So, 21. Mai – 10.00 Uhr – Ried Brig, Brunch im Rest. «Simplon va hie»

So, 21. Mai – 17.00 Uhr – GlisKirche